Containerverkehr

Anbindung der Region Neckar-Alb an den Containerverkehr

Auf Grund der großen Bedeutung des Exports für die Region Neckar-Alb würde die Anbindung an den schnellen Containerfernverkehr auf der Schiene zu den Nordsee- und ARA-Häfen (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) die Standortgunst verbessern.

Im Jahr 2001 ist eine große Marktdynamik im Containertransport und im privaten Eisenbahnverkehr festzustellen. Durch die Möglichkeit, auch Transporte auf der Schiene unabhängig von DB Cargo durchzuführen, war fast wöchentlich von neuen Projekten zu lesen:

  • Die BASF hat zusammen mit den Speditionen Hoyer und Bertschi das
    Unternehmen "Rail4Cem" gegründet, das europaweit Schienentransporte für
    die Gesellschafter und Dritte durchführt, so z.B. Zementganzzüge u.a.
    von Deuna nach Berlin.
  • Die Mindener Kreisbahn fährt Müll aus Holland nach Ostdeutschland zur thermischen Verwertung.
  • IKEA hat ein eigenes Eisenbahnunternehmen, die IKEA RAIL AB, gegründet.
  • Die Spedition Rosner fährt eigene Züge von Gütersloh nach Polen (Wroclaw/Breslau), da die Wartezeiten an der Grenze für LKW nicht mehr kalkulierbar sind

Weitere Projekte befinden sich in der Planungsphase.

Die beiden folgenden Projekte könnten dem Reutlinger Güterbahnhof zu neuen Perspektiven verhelfen:

Parcel Intercity-Netz:
Näheres zu diesem Projekt finden Sie hier

Containerzugnetz:

Die Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar (EMN) fahren seit Februar 2001 für die WEG und die Spedition Rhenania einen Containerzug zwischen Kornwestheim und Mannheim Handelshafen. Zuvor wurden die Container ausschließlich auf der Straße transportiert.

Containerzug- Kornwestheim Pbf -
Mannheim Handelshafen
Von der Autobahn auf die Schiene!

Seit dem 5. Februar 2001 fährt EMN für die Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH und die Spedition Rhenania einen Containerzug zwischen Kornwestheim Rbf und Mannheim Handelshafen. Der werktäglich verkehrende Zug ist das Ergebnis enger Zusammenarbeit der Beteiligten und ein Beweis dafür, daß eine wirtschaftliche Verlagerung bestimmter Verkehre von der Autobahn auf die Schiene machbar ist.

(Foto: EMN)

Kurz vor 17.00 Uhr: Die Beladung des Containerzugs ist fast abgeschlossen.

(Foto: EMN)
Der Containerzug vor der Abfahrt in Kornwestheim Ubf.

(Foto: EMN)
05. Febrauar 2001: Der erste Container wird in Mannheim-Handelshafen vom Tragwagen gehoben und ohne Zwischenlagerung gleich in das Rheinschiff zum weiteren Transport nach Rotterdam gesetzt. Seit etwa 6 Jahren, so die Aussage des Verladepersonals, wurde kein Container mehr auf der Schiene angeliefert.

(Foto: EMN)
Auf der Rückfahrt nach Kornwestheim Rbf am 05.02.01: Überholungshalt im Bf Vaihingen Enz.

(Foto: EMN)

Weitere Informationen:

EMN Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH

Dr. Ing. Christoph Bolay (Geschäftsführer)
Bahnhofsplatz 2
70806 Kornwestheim
Tel.: 07941/2641
Fax: 07941/2642
Christoph.Bolay@e-mn.de
www.e-mn.de

P&O Rhenania Intermodal
Peter Bauer (Leiter Containerverkehre)
Am Westkai 19
70327 Stuttgart
Tel.: ++49(0)711/3208-254
Fax: ++49(0)711/3208-253
peter.bauer@rhenania.com


Ansprechpartner: Herr J. Zacher
Telefon: 0 74 73 / 95 09 - 20
Telefax: 0 74 73 / 95 09 - 25
E-Mail: info@rvna.de