Regionalentwicklung

Im Rahmen der Regionalentwicklung mit vielen Einzelprojekten arbeitet der Regionalverband an einer vorausschauenden und nachhaltigen Entwicklung der Region mit dem Ziel, die hohe Lebensqualität und die wirtschaftliche Leistungskraft der Region langfristig zu sichern und zu verbessern.
Dafür hat der Regionalverband Neckar-Alb schon zum zweiten Mal ein regionales Entwicklungskonzept aufgestellt.
 
Der Regionalverband Neckar-Alb berät im Rahmen der Regionalentwicklung die übrigen Planungsträger in der Region, übernimmt Koordinierungsaufgaben, initiiert Projekte und fördert die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren.

Zusätzlich wird die Regionalentwicklung über viele zukunftsweisende Einzelprojekte vorangetrieben, wie z. B.:
·       IKENA (Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept Neckar-Alb)
·       Wasserkraftnutzung in der Region Neckar-Alb
·       Regionaler Gewerbeflächenpool Neckar-Alb
·       Regionales Zentren- und Märktekonzept
·       RegionalStadtBahn Neckar-Alb
·       Masterplan Neckar.
 
Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Projekte und Kooperationen.