Einzelhandelsbeobachtung/ Zentren- und Märktekonzept

Fortschreibung des regionalen Zentren- und Märktekonzepts (ReZuM NA)

2011 hat der Regionalverband Neckar-Alb zum ersten Mal ein  Regionales Zentren- und Märktekonzepts erstellt, welches Grundlage für das Kapitel Einzelhandel im Regionalplan Neckar-Alb 2013 war. Im Einzelhandel hat sich seitdem vieles verändert. Der zunehmende Online-Handel macht sich auch in der Region Neckar-Alb bemerkbar.

Mit der nun vorliegenden Neuerhebung können die Entwicklungen der letzten Jahre dargestellt werden. Darüber hinaus konnte nachgewiesen werden, dass die regionalplanerische Steuerung Erfolge erzielt.
Die verbrauchernahe und fußläufige Nahversorgung konnte in zahlreichen kleinen Städte und Gemeinden und Ortsteilen durch einen neuen Lebensmittelmarkt verbessert werden.
Ein weiteres Ziel ist der Erhalt und die Weiterentwicklung lebendiger Stadtmitten. Die Städte des Oberzentrums, Reutlingen und Tübingen, sowie starke Mittelzentren konnten trotz der Konkurrenz durch den Online-Handel zentrenrelevante Sortimente wie Bekleidung, Schuhe und Sportartikel in den Innenstädten stärken. Dies zeigt, dass die Innenstädte in der Region Neckar-Alb eine hohe Attraktivität haben und gerne aufgesucht werden.

Die aktuelle Fortschreibung des regionalen  Zentren- und Märktekonzepts wurde am 20.02.2018 in der Verbandsversammlung vorgestellt.
- Regionales Zentren- und Märktekonzept - Fortschreibung 2018 (3,851 MiB),  Januar 2018
- Präsentation der imakomm Akademie (1,288 MiB)
         Zentrale Ergebnisse der Fortschreibung des regionalen Zentren- und Märktekonzepts
- Präsentation des Regionalverbands Neckar-Alb (923 KiB)

Das regionale Zentren- und Märktekonzept beinhaltet sowohl eine Bestandsaufnahme des Einzelhandels in der Region Neckar-Alb als auch Leitideen zur strategischen nachhaltigen Steuerung des großflächigen Einzelhandels. Es wurde am 18.10.2011 von der Verbandsversammlung beschlossen und dient als Grundlage für den Regionalplan.
Zentren- und Märktekonzept, Sept. 2011

Die IHK analysiert alle zwei Jahre, wie sich Kaufkraft und Einzelhandelsumsätze in der Region entwickelt haben. Der Kaufkraftatlas enthält Kennziffern zur Kaufkraft, zum Umsatz und zur Einzelhandelszentralität für die Kommunen der Region.

Informationen zum aktuellen Kaufkraftatlas der IHK Reutlingen finden Sie unter:
https://www.reutlingen.ihk.de/

Ansprechpartner/-in:
Sachgebiet Wirtschaft