Informationen zum Regionalverband Neckar-Alb in leichter Sprache
Informationen in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite vom Regional-Verband Neckar-Alb.
Wir möchten, dass alle Menschen die Informationen vom Regional-Verband Neckar-Alb verstehen können.
Darum erklären wir hier, wer wir sind und was wir machen.
Und wir wollen unsere Internetseite so machen, dass fast alle Menschen sie gut benutzen können.
Auch Menschen die schlecht sehen können. Oder Menschen die sich nicht gut bewegen können.
Manche Sachen gehen auf unserer Internetseite noch nicht so gut für alle Menschen. Aber wir strengen uns an und machen das bald besser.
Was ist der Regionalverband Neckar-Alb?
Wir sind ein Verband.
Zur Region Neckar-Alb gehören der Landkreis Reutlingen, der Landkreis Tübingen und der Zollernalbkreis.
Der Verband besteht aus einer Verbands-Versammlung und einer Verwaltung.
In der Verbands-Versammlung entscheiden Politiker für die Region Neckar-Alb.
Die Verwaltung macht die Planungen und bereitet alles für die Entscheidungen vor.
Die Verwaltung ist in Mössingen.
Beim Regional-Verband arbeiten 17 Menschen.
Was machen wir?
Die wichtigste Aufgabe ist die Erstellung eines Regional-Plans. Der Regional-Plan ist wichtig für Städte und Gemeinden. Darin steht:
Wie sich Orte entwickeln können.
Wo Rohstoffe sind und abgebaut werden können.
Wo große Gewerbe-Gebiete gut hinpassen.Wo Wind-Räder gebaut werden können.
Wo Wälder, Wiesen und Weiden bleiben müssen für den Natur-Schutz.
Die Verbands-Versammlung beschließt den Regional-Plan.
Alle fünfzehn bis zwanzig Jahre machen wir den ganzen Regional-Plan neu.
Dazwischen auch nur Teile davon.
Wir beraten Städte und Gemeinden und passen auf, dass sie sich an den Regional-Plan halten, wenn sie etwas Neues bauen.
Außerdem denken wir uns neue Projekte aus.
- Die Menschen in der Region sollen hier gut und gerne leben können.
- Die Region Neckar-Alb soll sich gut weiterentwickeln.
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 747 39 50 90
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: info@rvna.de
