Erfahrungsaustausch zum Thema „Mobilisierung von un- und untergenutzten Flächenpotentialen in Bestandsgewerbegebieten“

©Hemminger Ingenieurbüro

Am Dienstag, 12. März 2024, laden die Stadt Rottenburg und der Regionalverband Neckar-Alb Akteurinnen und Akteure der Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung zu einer ganztägigen Best-Practice-Exkursion nach Esslingen am Neckar ein, um die Standortinitiative Neue Neckarwiesen und Sirnau e.V. (SiNN) zu besuchen.

SiNN ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und GrundstückseigentümerInnen der größten Esslinger Gewerbegebiete Neue Neckarwiesen und Sirnau, die ihre Interessen gemeinsam vertreten. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt attraktive und zukunftsfähige Gewerbestandorte zu gestalten, vernetzt und berät hierzu seine Mitglieder und entwickelt Maßnahmen und Projekte, die Synergien schaffen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.sinn-es.de/

Programm

Um 10:00 Uhr nehmen Daniel Scharpf, erster Vorsitzender von SiNN, sowie weitere Mitglieder der Standortinitiative und Mitarbeitende der Stadt Esslingen die Gruppe in Empfang und geben Impulse zur Entstehung und dem Wirken des Vereins. Im Fokus steht die Kommunikationsstrategie von SiNN: Wie werden EigentümerInnen angesprochen, wie kann ein Wir-Gefühl geschaffen werden und wie läuft die Kommunikation mit der Verwaltung? Des Weiteren sind ein gemeinsames Mittagessen sowie die Besichtigung des Klimaquartiers „Weststadt“ geplant. Die Veranstaltung endet gegen 16:00 Uhr.

An- und Abreise

Für die An- und Abreise nach Esslingen bietet der Regionalverband einen Busservice an. Um die Fahrroute planen zu können, bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung zu der Veranstaltung bis 31.01.2024 über folgenden Link: https://eveeno.com/rvna_exkursion-esslingen

Zielgruppe

Verwaltungsmitarbeitende aus den Bereichen Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung in der Region Neckar-Alb.

Die Veranstaltung ist Teil eines regionalen Erfahrungsaustauschs zum Thema „Mobilisierung von un- und untergenutzten Flächenpotentialen in Bestandsgewerbegebieten“ im Rahmen des gemeinsamen Förderprojekts „Flächen gewinnen durch Innentwicklung“ der Stadt Rottenburg am Neckar und dem Regionalverband Neckar-Alb.

Neben konkreten Bausteinen im Rottenburger Gewerbegebiet Siebenlinden, liegt der Fokus des Projekts auf dem Wissenstransfer zwischen Kommunen in der Region zu Herausforderungen und Schwerpunktthemen im Umgang mit Nachverdichtungspotentialen in Gewerbegebieten oder auch Exkursionen zu Best-Practice Beispielen.