Friedrichshafen – Gemeinsam beleben

Belebung des Zentrums

Für die Belebung Friedrichshafens sind neben der Stadt hauptsächlich drei Akteure verantwortlich. Der erste Akteur ist die Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Friedrichshafen, die 2003 gegründet wurde. Zusammen mit dem zweiten Akteur, dem Stadtforum Friedrichshafen e.V., wird das Stadtmarketing für Friedrichshafen gemacht. Das Stadtforum ist ein Förderverein, der die verschiedenen Kräfte aus Handel, Unternehmen, Gastronomie, Hotelerie, Vereinen, Stadtverwaltung und von engagierten BürgerInnen für eine positive Entwicklung der Stadt bündelt und als Schnittstelle fungiert. Durch das gesammelte Wissen und die unterschiedlichsten Erfahrung können Ideen für das Stadtmarketing erarbeitet werden. Der Verein beteiligt sich des Weiteren an der Finanzierung von Projekten. Der dritte Akteur, Aktion FN e.V., ist ebenfalls im Stadtforum vertreten. Die Aktionsgemeinschaft für Einzelhandel und Dienstleistung in Friedrichshafen besteht aus den Gewerbetreibenden und ist deren Interessensvertretung sowie Koordinations- und Abstimmungsplattform. Mit den Aktionen ‚FN schafft Wissen‘ und ‚FN im Gespräch‘ werden auf der einen Seite die Fort- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen und InhaberInnen und auf der anderen Seite der Austausch zwischen den Gewerbetreibenden unterstützt und gefördert. Alle drei Akteure haben das gemeinsame Ziel, den Erlebniswert von Friedrichshafen zu steigern und dabei den Handel, die Kultur und den Tourismus zu fördern. Also die Stadt gleichermaßen für BewohnerInnen und BesucherInnen attraktiv und lebendig zu gestalten. Dafür werden die meisten Projekte von der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH organisiert und durchgeführt. Allerdings sind die anderen Akteure ebenfalls dabei engagiert. Die Aktionen und Projekte zielen auf die Förderung des Einzelhandels und die Belebung der Innenstadt. Bei der Konzeption, Durchführung und Koordination des Stadtmarketing Friedrichhafens sind die Schwerpunkte Standort-, City-, Tourismus- und Verwaltungsmarketing. Das Straßenzaubererfestival, das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag und die monatlichen Aktionen ‚Erster ist FN‘ sind ein kleiner Ausschnitt der bisherigen Aktivitäten im Stadtmarketing. Bei der Reihe ‚Erster ist FN‘ werden alle 2-3 Monate am ersten Samstag im Monat in der Innenstadt Aktionen organisiert, die jeweils unter einem Motto (zum Beispiel: Kinder helfen Kindern, FN Gesundheitsparcours, FN malt, FN blüht auf, FN verführerische Genüsse, FN Fahrradaktionstag) stehen und die Aufmerksamkeit auf die Innenstadt von Friedrichshafen lenken soll. Zum Service bzw. Aufgaben der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH gehören außerdem:
-        die Koordination der innenstädtischen Zusammenarbeit
-        Förderung der Einzelhandelsentwicklung, Flächenmanagement u.a. durch die Beratung
          von Anbietern und Nachfragern nach Einzelhandelsflächen
-        Organisation von Serviceleistungen des Gewerbes für seine Kunden.

Das Zusammenspiel dieser verschiedenen Akteure und deren enge Zusammenarbeit hat eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen in Friedrichshafen hervorgebracht, die dazu beitragen, dass immer mehr Menschen in die Stadt kommen und sich dort wohlfühlen.